Wer sich mit Webseiten und deren Inhalten beschäftigt, wird schnell zu der Frage kommen, was guten Content eigentlich ausmacht und nach welchen Kriterien er bewertet wird. Unterscheiden muss man dabei zwischen Webseitenbesucher und Suchmaschine. Für den Leser muss guter Content verständlich und informativ sein, für die Suchmaschine einzigartig und nicht überhäuft mit Suchbegriffen (sogenanntes Keywordstuffing). Der Lesefluss, qualitativ und quantitativ gut gewählte und platzierte Suchbegriffe sowie der Informationsgrad und die Aktualität des Inhalts sind wesentliche Kriterien, die bei der Erstellung von gutem SEO-Content relevant sind.
Nachfolgend unsere Tipps zur Erstellung von qualitativ hochwertigen SEO-Inhalten:
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Analysieren Sie geeignete Keywords
Vor der eigentlichen Content Erstellung sollte eine Keywordrecherche erfolgen. Dabei sind folgende Fragen wichtig:
Nach welchen Suchbegriffen würde Ihre Zielgruppe suchen? Versetzen Sie sich bei einem Brainstorming dabei in die Lage Ihrer (potentiellen) Kunden.
Wie hoch ist das Suchvolumen? Überprüfen Sie das monatliche Suchvolumen Ihrer gewählten Begriffe über ein passendes Keyword-Tool (z.B. Google Keyword-Planer) und ziehen Sie möglichst Suchbegriffe mit einem hohen Suchvolumen bei einem niedrigen bis mittleren Wettbewerb in Betracht.
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Verwendung von Keywords für einen guten SEO-Content
Nachdem Sie geeignete Suchbegriffe gefunden haben, arbeiten Sie diese geschickt in Ihre Inhalte ein. Dabei gilt: Weniger ist mehr. Überladen Sie Ihren Inhalt nicht mit Keywords, sondern arbeiten Sie diese in einem angemessenen Maß in Ihren Content ein.
Weitere Tipps zur Erstellung von gutem SEO-Content:
- Jede Seite Ihrer Webpräsenz sollte ein Schwerpunktthema haben. Dafür bestimmen Sie ein Hauptkeyword und ggf. weitere passenden Keywords (Synonyme, Wortgruppen, etc.).
- Bieten Sie Ihren Usern immer einen Mehrwert in Form von informativen und einzigartigen Inhalten. Dies führt zu einer längeren Verweildauer und einer niedrigen Absprungrate, was gute Zeichen für Suchmaschinen sind.
- Die Inhalte sollten relevant, einzigartig und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein.
- Stellen Sie regelmäßige und aktuelle Inhalte bereit (auch Google erkennt Regelmäßigkeit).
- Formatieren Sie Ihre Inhalte strukturiert.
- Überschriften nutzen (à Keywords in die Überschriften)
- Hervorhebungen nutzen (fett, kursiv, unterstrichen)
- Achten Sie auf einen guten Lesefluss und kommen Sie zügig zum Kern des Themas (Stellen Sie die wichtigsten Informationen an den Anfang Ihres Textes à Nutzer springen ab, wenn sie nicht sofort die gesuchten Infos finden).
- Beachten Sie Rechtschreibung und Grammatik.
- Verwenden Sie keine doppelten Inhalte (doppelter Content)! Dies kann zu einer Abstrafung seitens der Suchmaschinen führen.
- Kombinieren Sie Content Formen miteinander und bieten Sie verschiedene Eindrücke.
- Bilder und Videos nutzen
- knappe Übersichten auch als Listen verpacken
- Verwenden Sie sinnvolle Verlinkungen im Text oder nach dem Text (z.B. zu weiterführenden Artikeln oder Informationen auf der eigenen oder anderen Webseiten).
- Verwenden Sie WDF*IDF Analysen zur Textoptimierung (beschreibt das Verhältnis der wichtigen Keywords im geschriebenen Text im Vergleich mit entsprechenden Quoten anderer Texte zum gleichen Thema).
Bei der Einbindung von SEO-Texten auf Ihrer Webseite sind außerdem folgende Faktoren wichtig:
- Meta-Tags sinnvoll benennen
- Formulieren Sie den Titel der Seite kurz und prägnant
- Formulieren Sie die Beschreibung der Seite in kurzen Sätzen ansprechend und zielführend
- Beachten Sie auch die Darstellung des Content auf mobilen Geräten (Ist alles lesbar und wird alles richtig dargestellt?)
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SEO für Videos
- Bieten Sie einen Mehrwert à Traffic/Zugriffe erzeugen
- Setzen Sie auch hier Meta-Elemente (Title und Description) à Suchmaschinen sind auf Beschreibungen angewiesen
- Bennen Sie den Dateinamen sinnvoll
- Optimieren Sie den Text rund um das Video
- Fordern Sie zur Interaktion auf (Call-to-Action Elemente wie z.B. Jetzt kaufen oder Jetzt informieren)
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SEO für Bilder
- Bilder können über Bildersuche zusätzlichen Traffic generieren
- Verwenden Sie keinen doppelten Content (gilt auch für Bilder)
- Auch hier alle Meta-Daten hinzufügen à Dateiname, Alt- und Title-Tags, um Bild zu beschreiben
- Beachten Sie die Dateigröße, Bildgröße und das Format à geringe Dateigröße, hohe Bildqualität
- Bilder sollten Texte ergänzen (Text und Bild sollten inhaltlich im Zusammenhang stehen)
- Wählen Sie passende Bildunterschriften
Fazit
Guter SEO-Content zeichnet sich durch einzigartige Inhalte mit ausgewählten Suchbegriffen aus. Im optimalen Zusammenspiel macht guter SEO-Content also nicht nur die Suchmaschine glücklich, sondern aus Lesern auch potentielle Leads. Heben Sie sich ab, informieren Sie zielgruppengerecht, bleiben Sie aktuell und versetzen Sie sich bei der Suche nach geeigneten Suchbegriffen in die Rolle des Kunden.
Content is King – viel Erfolg!