Die ultimativen Geschenktipps, Last-Minute-Unterhaltung oder der Escape von dem Stress: Zur Weihnachtszeit kursieren so viele Inhalte auf Websites, die manche Nutzer gar nicht brauchen. Mein Tipp: Orientieren Sie sich an Ihrer Branche und wählen Sie den Weihnachts-Content entsprechend aus.
Weihnachten: Was wünscht sich mein Nutzer auf der Website?
Gerade das letzte Quartal im Jahr ist stressig. Meine negative Sichtweise auf die letzten drei Monate im Jahr:
- Oktober: Es wird kalt
- November: Es ist kalt, dunkel und ich muss den Jahresabschluss vorbereiten
- Dezember: Es ist kalt, dunkel, riecht überall nach Zimt und ich muss Weihnachtsgeschenke kaufen
So kann es für manche wirken. Was können Sie also tun, um Ihren Kunden, Ihren Nutzern oder Ihren Fans trotzdem eine gute Zeit auf Ihrer Plattform zu bescheren?
Christmas Content: Entscheiden Sie nach Ihrer Branche, was passt
Drei Beispiele:
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#1 Büro oder öffentliche Verwaltung
Hier herrschen meistens Betriebsferien, also passiert wenig bis gar nichts. In der Vorweihnachtszeit ist das Gros der Arbeit fertig und bei den meisten Behörden wird nur noch wenig erledigt, so dass Sie Ihre öffentlichen Kunden mit kleinen Präsenten, schönen Überraschungen oder einem Kleinod eine Freude bereiten können.
Büros hingegen arbeiten häufig bis Mitte Dezember noch hochkonzentriert, weil Geschäftsabschlüsse, Jahresübersichten oder Ähnliches angefertigt werden müssen. Erst danach wird es ruhig. Hier helfen kurze Durchhalte- und Ausdauer-Botschaften: Das wird schon!
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#2 Social-Media-Agentur
Ich mache es bei meiner Agentur Schrift-Architekt.de in Halle (Saale) so, dass ich meine Kunden erst nach dem Weihnachtsgeschäft kontaktiere. Die ruhigen Tage zwischen den Jahren, also nach Weihnachten und vor Silvester.
Das ist für viele Agentur-Mitarbeiter eine Zeit, in der die größten Themen abgeschlossen sind und sie sich auf neue Dinge konzentrieren können. Manche schlagen zwischen den Jahren auch nur die Zeit tot und sind deswegen für jede Ablenkung dankbar.
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#3 Fabrik oder Logistik
Im produzierenden Gewerbe stehen zwischen den Jahren häufig die Maschinen still, werden gewartet oder es herrscht gleich Betriebsferien. Wenn Sie selbst Logistiker sind, könnten Sie Ihre Kunden auf das Betriebsgelände einladen zum Testfahren. Oder: Eine Einladung zum Weihnachtsmarkt – Sie übernehmen dem Shuttle-Service mit der eigenen Flotte. Das müsste natürlich im Vorfeld abgestimmt werden. Doch gerade in ländlichen Gegenden oder kleinen Städten kann das die Beziehung zum Kunden deutlich verbessern, wenn Sie diesen einladen oder sogar abholen.
Fazit: Christmas Content sollte vor allem menscheln
Zeigen Sie zur Weihnachtszeit, dass Sie sich um Ihre Kunden sorgen und sich Gedanken um diese machen. Kleine Aufmerksamkeiten reichen hier bereits. Es muss nicht das gewaltige Geschenk sein – manchmal tut es auch ein vom Herzen gemeinter Kugelschreiber oder eine Pralinenschachtel.
Wichtig ist, dass Sie erkennen lassen: Sie haben im Lauf des Jahres zugehört, kennen die Vorlieben oder Abneigungen der Kunden und können etwas Passendes schenken!