Mit einem CRM-System können Unternehmen ihre Kundenkontakte intensivieren und dadurch auch den Umsatz steigern. Customer Relationship Management ist die Kunst, den Kunden zu verstehen. Wie das CRM-Systeme hinbekommen? Getätigte Telefonate, verschickte E-Mails, Messenger-Korrespondenz und sonstige Inhalte können mit CRM-Systemen aufgerufen, getrackt, verwaltet und gemeinsam abgerufen werden.
Was muss ein CRM-System leisten können?
Obwohl viele kleine Unternehmen und KMUs der Ansicht sind, dass CRMs nur etwas für Großkonzerne seien, irrt. Dank Digitalisierung und Cloud gibt es CRM-Systeme in allen möglichen Größenordnungen, anpassbar und individualisierbar nach verschiedenstem Bedarf. Wir stellen Ihnen unsere Top-10-Auswahl der flexibelsten CRM-Systeme vor.
1. Bitrix24 (Freemium)
Bitrix24 ist ein Freemium-Angebot für kleine Unternehmen und bietet eine große Auswahl an Kollaborations-, Kommunikations- und Management-Tools für Organisationen, darunter Chat, Projektmanagement und sogar ein internes soziales Netzwerk. Integrationen mit Dropbox und Google Drive sowie Importe von Basecamp, Zoho und Yammer erleichtern die Arbeit. Für Nutzer, die nicht mehr als 5 GB Speicherplatz brauchen oder allein arbeiten, ist Bitrix24 kostenlos. Bitrix24 gibt es für die Betriebssysteme Mac, Windows, Linux, Android, iOS und als Website-Interface.
2. CentralStationCRM (KMUs im Fokus)
Das Angebot aus Deutschland richtet sich vornehmlich an kleine Unternehmen – bis zu drei Mitarbeiter arbeiten mit dem Tool sogar kostenlos. Adressen, E-Mails, Kalender und Kundenaktivitäten sollen sich überwachen und steuern lassen können. Offene Angebote, KPIs und Aufgaben sollen im Auge behalten werden können. CentralStationCRM gibt es für die Betriebssysteme Mac, Windows, Linux, Android, Blackberry, iOS und als Website-Interface.
3. CiviCRM (Open Source)
CiviCRM ist ein Open-Source-Angebot und kann in Drupal, Joomla, WordPress oder Backdrop integriert werden. Speziell auf die Bedürfnisse von Non-Profit- und Nichtregierungsorganisationen abgestimmt, ist das Tool webbasiert und auf internationale Nutzer ausgerichtet.
4. Daylite (Apple-Systeme)
Für Apple-Jünger wird ein Traum wahr, denn Daylite verknüpft nicht nur Mac, iPhone und iPad miteinander, sondern auch Arbeitsprozesse wie Aufgaben, Projekte, Kalender oder Notizen. Eine Erweiterung für Apples E-Mail-System kann zusätzlich die Korrespondenz integrieren. Daylite ist kostenpflichtig im Abo ab 29 Euro pro Nutzer und Monat. Daylite gibt es für die Betriebssysteme Mac und iOS und als Website-Interface.
5. Nimble (Social CRM)
Nimble ist ein Social CRM. Das System bindet Nutzerdaten aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und LinkedIn ein und ergänzt sie um Daten aus E-Mail-Postfächern oder Skype in einer einzigen Inbox. Das Tool erlaubt es, Nachrichten zu versenden und Aufgaben hinzuzufügen. Ein In-App-Marktplatz bietet Erweiterungen.
6. Salesforce (Web-CRM)
Salesforce gilt vielen als Marktführer unter den CRM-Systemen. Das System bietet Funktionen zu Vertrieb, Service, Marketing, Callcenter und Kundenzufriedenheit sowie -verwaltung. Bis zu fünf Mitarbeiter können das System ab 27 Euro monatlich nutzen, aber erst ab 135 Euro ist es ein vollwertiges CRM. Dafür bietet der hauseigene App-Marktplatz über 2.500 verschiedene Plugins zur Erweiterung.
7. Sellf (Mobile CRM)
Sellf ist ein mobiles CRM-System und als App für iOS und Android erhältlich. Mit dem Tool lassen sich To-do-Listen, Termine und Spreadsheets verwalten. Importe von Evernote, Dropbox, iCal und anderen Systemen sind möglich und werden übersichtlich aufbereitet. Die App gibt außerdem Tipps zu Lead-Kunden. Sellf gibt es als App für Android und iOS sowie als Web-Interface.
8. Streak (Chrome-Addon)
Googles Mail-Dienst Gmail wird von Millionen Menschen genutzt, ist verknüpft mit Google Drive, Google Notizen, und lässt sich in die Google Suite einbetten. Streak nutzt diese Infrastruktur und bettet sich in diesen Google-Kosmos ein. Pipelines für eine Projektverwaltung, Tracking von E-Mails, Anhängen, Projektbeteiligten, Anrufprotokollen und sonstigen Listen ermöglichen ein hervorragendes Tracking von Projekten. Das Addon läuft auf allen Chrome-basierten Browsern (Chromium, Google Chrome, Comodo Dragon, Vivaldi etc.). Daneben gibt es Streak auch als Android-App.
9. SugarCRM (Open Source)
Wenn es existiert, gibt es Open Source dazu: SugarCRM ist webbasiert auf PHP- und MySQL- beziehungsweise Oracle-Basis. Das CRM-System auf Open-Source-Basis kann viele Funktionen ausführen: E-Mails aus Outlook, Gmail, IBM Lotus Notes oder Yahoo importieren, Google Kalender, Kontakte und Google Docs können ebenfalls integriert werden. SugarCRM ist kostenpflichtig und verfügbar für Mac, Windows, Linux, Android, iOS, Software as a Service (SaaS) und als Web-Interface.
10. Vtiger (Self-Hosting)
Vtiger ist eine SugarCRM-Fork, also eine Abspaltung des Open-Source-Angebots. Vtiger ermöglicht es, Daten auf dem eigenen Server zu speichern. Daneben bietet das Tool auch ein integriertes Warenwirtschaftssystem, das den Verkaufsprozess von Angebot bis zur Rechnungsstellung abbilden und verwalten kann. Das System wird von über 100.000 verschiedenen Unternehmen aus über 100 Ländern genutzt. Vtiger ist verfügbar für Mac, Windows, Linux, Android, iOS und als selbstgehostetes Tool.