Zuverlässigkeit ist für die Arbeit als Social Advertising Manager maßgeblich, da alle Kampagnen nach streng definierten Prozessen und klaren Definitionen umgesetzt werden müssen.
Die charakterlichen Voraussetzungen für diese Arbeit sind vielfältig.
Was ist der Social Advertising Manager?
Als Social Advertising Manager erstelle und verwalte ich Werbeanzeigen in den sozialen Medien des Internets. Das kann Werbeanzeigen bei Facebook, Twitter, XING, aber auch Google oder Bing umfassen. Die beiden letzten werden aber klassischerweise in den Bereich des Search Engine Advertising (SEA) geschlagen, also Suchmaschinenwerbung.
Auch die Bezeichnung Social Advertising Manager ist nicht fix. Alternativ werden auch Social Media Advertisement Manager, Social Ad Manager oder schlicht Ad Manager gebraucht.
Was muss ich als Social Advertising Manager können?
Die folgenden Kompetenzen und Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Sie können die Arbeit als Social Advertising Manager aber maßgeblich unterstützen.
“Ich bin innovativ.”
Natürlich muss ich als Social Advertising Manager auch über eine gewisse Innovationsfreude verfügen. Ständig komme ich im Beruf mit unterschiedlichen Technologien, geänderten Benutzeroberflächen und neuen Systemen in Kontakt sowie auch mit oft wechselnden Anforderungen.
Als Social Advertising Manager sollte ich also immer auf technische Neuerungen einzustellen bereit sein.
“Ich habe kaufmännische Grundkenntnisse.”
Des Weiteren benötige ich als Social Media Ad Manager natürlich auch ein ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis.
Da mit teils großen Budgets gearbeitet wird, sollte ich als Social Advertising Manager zumindest vertraut sein im Umgang mit größeren Zahlen. Wichtig ist auch der geschulte Umgang mit Konten und Buchhaltung.
“Ich kenne mich mit Social Media aus.”
Wenn ich Werbeanzeigen bei sozialen Netzwerken erstelle, sollte ich die sozialen Netzwerke selbst kennen. Ich habe im Bestfall bereits Erfahrungen als Social Media Manager gesammelt oder bin zumindest trittfest in den sozialen Kanälen, um zu wissen wie ich eine Werbeanzeige am besten formuliere.
“Ich bin ein Sofortumschalter.”
Im alltäglichen Geschäft muss ich mich immer auf neue Situationen einstellen. Insbesondere in kleinen Unternehmen bedeutet das, dass ich als Social Advertising Manager häufig auch zusätzlich die Aufgaben eines normalen Social Media Managers übernehmen muss.
Doch das stört mich nicht. Ich liebe die Herausforderung!
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