Verkaufen kann nur, wer seine Kunden versteht. Speziell Hoteliers und Gastronomen verstehen sich wie niemand sonst darauf, sich auf Kunden und deren Wünsche einzulassen. Gefährdet die Digitalisierung das?
Tourismusbranche einzigartig geeignet für Social Media
Die Branche ist kunden- und serviceorientiert. Damit liegen Hotel- und Tourismusdienstleister weit vor der Konkurrenz. Reisebüros haben sich auf das Komplettangebot spezialisiert: Sie müssen ein Rundum-Sorglos-Paket für ihre Kunden schnüren, doch das ist nie einfach.
Viele Reisebüroleiter verspielen dabei wertvolle Ressourcen, wenn sie die Vorteile der Digitalisierung nicht nutzen.
Herausforderungen der Digitalisierung für Reisebüros
Neben umfassenden Branchenkenntnissen und vor allem Wissen über die eigenen Angebote müssen vor allem Kenntnisse über das Internet und die dort vertretenen Plattformen mitgebracht bzw. erworben werden.
Kunden durch Social Software besser erreichen
Nicht nur über Facebook oder Twitter, sondern v.a. über die dialogorientierten Messenger wie WhatsApp, Skype, Facebook Messenger können Kunden besser erreicht und bedient werden.
In Zeiten wachsender Digitalisierung suchen potenzielle Kunden heute vorrangig zuerst online. Sie lassen sich von Bewertungen beeinflussen, vertrauen auf andere Meinungen und Bewertungen. Sie lesen viel online. Vor jedem Kauf wird die Sterne-Anzahl überprüft – aber Michelin-Sterne spielen heute weniger eine Rolle als die basisdemokratische Bewertung bspw. bei Yelp, Facebook oder Google Local Guide.
Anpassen an Gäste: Wie Reisebüros WeChat nutzen können
Das chinesische WeChat (微信) ist ein Messenger, aber noch viel mehr. Es ist eine Mischung aus Facebook, WhatsApp, Paypal, eBay, Uber, AirBNB usw.
Der Dienst, der zur Tencent-Gruppe gehört, wird von fast 1 Milliarde Chinesen genutzt. Damit werden auch Überweisungen getätigt. Mindestens als Zahlungsempfänger sollte WeChat von Hotels oder Reisebüros genutzt werden, wenn sie sich auch an chinesische Reisende wenden.
Jedes Land hat hier bestimmte Zielgruppen, die es anzusprechen gilt.
Fazit: Reisebüros müssen sich auf Zielgruppen einstellen – und die sind inzwischen online
Das Kerngeschäft eines Reisebüros ist das auf den Kunden zugeschnittene Bereitstellen von Reise- und Unterkunftsmöglichkeiten zu einer möglichst großen Zahl an Zielen weltweit. In dieses Geschäft spielen auch immer stärker der Online-Vertrieb und die kommunikativen Möglichkeiten von Social Media hinein.
Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen heißt, die Herausforderungen anzugehen. Das bedeutet, auf dem Laufenden zu bleiben, aktuelle Entwicklungen einzubeziehen und neue Plattformen und Dienste aktiv auszunutzen und auszuprobieren.