Stress ist etwas das jeder Arbeitnehmer kennt. Das Telefon steht nicht still, der Chef ruft, man macht Überstunden und zwischendurch schmerzt der Rücken, weil man am Schreibtisch zu lange in einer Haltung verharrt. Aber nicht nur Büropersonal kennt diese Probleme. Stress betrifft fast jeden vom Verwaltungsangestellten bis zur Krankenschwester.
Mit ein paar kleinen Tipps können sich Arbeitnehmer jedoch den Alltag ein wenig erleichtern.
Ratschläge für weniger Stress am Arbeitsplatz
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Stressreduktion beginnt bereits bei der Auswahl der richtigen Arbeitsmittel.
Mit ergonomisch gestalteten Stühlen, Schreibtischen und ergonomisch gestalteten Tastaturen wird die Büroarbeit einfacher und angenehmer. Auch die richtige Beleuchtung, die richtige Position vom Monitor u.ä. sorgen für weniger Stress und mehr Wohlbefinden bei der Arbeit. Bei Pflegepersonal können Pflegehilfen wie höhenverstellbare Betten, Patientenlifter usw. Erleichterung bei der Arbeit bringen.
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Entspannungsübungen in der Pause
In der Pause oder wenn möglich auch mal zwischendurch, ist es sinnvoll ein paar Entspannungsübungen einzubauen. Atemübungen oder einfach mal alle Muskeln durchstrecken und dehnen ist besonders für Leute, die viel sitzen wichtig.
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Die richtige Zeiteinteilung
Ebenfalls ein wichtiger Faktor. Arbeitsabläufe zu koordinieren indem man Prioritäten setzt, kann helfen das Pensum besser zu bewältigen. To-Do-Listen und andere Gedächtnisstützen machen es leichter die Arbeit zu strukturieren und nichts wichtiges zu vergessen.
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Niemand muss alles allein schaffen können
Wer sich ständig beweisen will und sich nicht traut nein zu sagen, ist schnell überfordert, überlastet und ausgebrannt. Auch mal Teile der Arbeit an andere Kollegen abzugeben und Dinge zu delegieren, kann helfen weniger Stress aufzubauen und sich langfristig wohler zu fühlen.
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Abstand vom Job
Während der Pause ein wenig Abstand vom Job bekommen, kann außerdem hilfreich sein. Wer die Möglichkeit hat in der Mittagspause spazieren zu gehen oder eventuell in einem Café Platz zu nehmen, um dort eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen verschafft sich Abstand und ein wenig Abwechslung.
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Eine persönliche Atmosphäre am Arbeitsplatz
Ebenfalls ein Faktor, der das Wohlbefinden bei der Arbeit steigern kann. Ein Foto der Familie auf dem Schreibtisch, eine kleine Topfpflanze, sorgen für ein angenehmes Gefühl. Auch Gerüche wie ätherische Öle können für eine angenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz sorgen.
Was kann noch helfen Stress zu bewältigen?
Sollte der Stress dennoch zunehmen, weil das Arbeitsvolumen zu groß ist und nicht genügend Personal vorhanden, macht es Sinn, sich an den Vorgesetzten zu wenden, denn jeder Arbeitgeber ist daran interessiert, dass die Arbeit gut erledigt wird und das Arbeitsergebnis stimmt.
Vielleicht ist es bisher niemandem aufgefallen, dass Mitarbeiter nicht zur Ruhe kommen und überlastet sind.
Ein klärendes Gespräch kann helfen, denn statistisch gesehen entstehen viele Krankheitstage inzwischen durch starken psychischen Druck und Überforderung. Jedoch kann auch Unterforderung krank machen. Wenn jemand stets bei der Beförderung übergangen wird und das Gefühl hat, dass man ihm nichts zutraut, kann dies ebenfalls negative Folgen für die psychische Gesundheit haben.
Sollte trotz aller Ratschläge das Unwohlsein bei der Arbeit zunehmen, kann es von Vorteil sein über einen Arbeitsplatzwechsel oder einen Berufswechsel nachzudenken. Wer dies noch nicht möchte, kann zunächst einmal eine Kur beantragen, um seine Batterien wieder aufzuladen und mit neuer Energie durchzustarten.